Marketing aus Kundensicht (Ärzte, Apotheker, Patienten)

  • Kundenorientierung in komplexen Organisationen
  • Customer Relationship Management (CRM) als Firmenphilosophie
  • Kundenservice – wie geht das?
  • Kundenservice als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette
  • Kundenservice als Seismograph am Puls der Zeit (kostenloser Trendscout)
  • Kundenservice als probates Mittel für Marktforschung und Produktentwicklung
  • Kundenservice als wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung (Sandkornfrüherkennung)
  • Customer Lifetime Value – wichtiger Faktor des Unternehmenserfolgs
  • Der Kundenmanager als Informationsbroker
  • Kundenmanagement = Qualitätsmanagement ? !
  • Der Kunde als Initiator für neue Produkte
  • Der Kunde als Unternehmensberater
  • Kundenservice als langfristiger Garant des Unternehmenserfolges
  • „Kennen Sie Ihren Kunden wirklich?“ Der Patient das unbekannte Wesen
  • Kundenbindung – das Ass in einem „tödlichen Millionen Spiel“
  • Gelebte Kundenorientierung als Erfolgsgarant
  • „Kundenservice“ – vom Costcenter zum Profitcenter
  • POS/POP (Arzt, Apotheker, Patient) als Infocenter für Kundenwünsche
  • Optimierung des Beipackzettels unter Marketinggesichtspunkten
  • Der Beipackzettel als Basis für einen gut funktionierenden
  • Patientenservice und als Grundlage der Kundenbindung