

Marketing aus Kundensicht (Veredler, Händler, Endverbraucher)
- Kundenorientierung in komplexen Organisationen
- Customer Relationship Management (CRM) als Firmenphilosophie
- Kundenservice – wie geht das?
- Kundenservice als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette
- Kundenservice als Seismograph am Puls der Zeit (kostenloser Trendscout)
- Kundenservice als probates Mittel für Marktforschung und Produktentwicklung
- Kundenservice als wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung (Sandkornfrüherkennung)
- Customer Lifetime Value – wichtiger Faktor des Unternehmenserfolgs
- Der Kundenmanager als Informationsbroker
- Kundenmanagement = Qualitätsmanagement ? !
- Der Kunde als Initiator für neue Produkte
- Der Kunde als Unternehmensberater
- Kundenservice als langfristiger Garant des Unternehmenserfolges
- „Kennen Sie Ihren Kunden wirklich?“ Der Kunde das unbekannte Wesen
- Kundenbindung – das Ass in einem „tödlichen Millionen Spiel“
- Gelebte Kundenorientierung als Erfolgsgarant
- „Kundenservice“ – vom Costcenter zum Profitcenter
- POS/POP als Infocenter für Kundenwünsche
- Optimierung des Beipackzettels unter Marketinggesichtspunkten
- Die Gebrauchsanweisung als Basis für einen gut funktionierenden Kundenservice und als Grundlage der Kundenbindung